Jürgen Pendl

 

Baujahr 1983, von Kindheit an gerne gebastelt und an allem interessiert was mit Technik zu tun hat.

Ende 2016 entdeckte ich die Liebe zum Metall & Schweißen, bzw. die unendlichen Möglichkeiten die sich daraus ergeben die kreativen Ideen umzusetzen.

Die Werke sind sehr unterschiedlich, so wie die verwendeten Materialen:

Schrott, Rost, Edelstahl, Titan, Aluminium, Spiegelblech, Glaskugeln, lackierte Teile,…

Einen Einblick dazu gibt es in der Galerie.

Wie alles angefangen hat und sich im Laufe der Zeit entwickelt hat zeigt der unten angeführte Zeitstrahl.

16.12.2016

1. SCHWEISSNAHT/ 1. FIGUR

Mit einem EUR 100,-- Schweißgerät vom Hofer im Selbstversuch unter dem Motto "Probieren geht über Studieren" ging es los. Das war meine allererste Figur und sieht auch danach aus. Zweimal viel die Figur auseinander, beim 3. Versuch haben die Schweißnähte gehalten.

07.01.2017

RAUBVOGEL

Nach etwas Übung mit dem Schweißgerät entstand dieses Werk aus Nägeln und Schrottteilen.

WÄCHTER

29.01.2017

Kurz darauf wollte ich eine größere Skulptur probieren. Mit Teilen vom Schrottplatz wurde der "Wächter" erschaffen, der einen fixen Platz vor unserem Haus gefunden hat. Er ist 2,40m hoch und hat ein Gewicht von rund 300kg.

RITTER

MAI 2017

Unter dem Motto "größer" entstand der Ritter. Aus Schrotteilen und vielen handgeschnittenen Dreiecken entstand dieses Werk, was 2 Gesichter vereint. Die Rückseite hat ein eigenes Gesicht und wirkt wie eine eigenständige Figur. Im Kopf wurde eine Solarbeleuchtung verbaut, Augen & Nase sind aus blauem Tiffany Glas, was am Abend durch die Beleuchtung gut zum Vorschein kommt. Die Höhe beträgt 2,84m und das Gewicht liegt bei ca. 130 kg.

Der Ansporn war eine noch höhere Figur zu machen. Nach Fertigstellung betrug die Höhe 4,20m und die Waage zeigte ein Gewicht von 616kg. Augen, Brustkorb & rechte Hand wurden mit einer blauen Solarbeleuchtung ausgestattet und der Kopf kann frei gedreht werden. Dieses Werk steht ebenfalls vor unserem Haus im Garten.

NOVEMBER 2017

TRANSFORMER

Ohne Vorlage und mit vielen Ideen die während des schweißens gekommen sind, ist aus Stanzabfällen und Blech dieser Drache entstanden. Die Form der Flügel war die größte Herausforderung. Kopf & Flügel sind für den Transport abnehmbar, das Gesamtgewicht liegt bei 186kg. Für die Augen wurden blaue Glaskugeln verwendet. Dieses Werk hat einen fixen Platz in Olbendorf gefunden.

FEBER 2018

DRACHE

Screen 2902.jpg

KÄNGURU

JUNI 2018

Eine Kiste voll mit Stanzteilen und die Idee ein Känguru zu bauen - das Bild zeigt das Ergebnis. Ca. 170cm hoch und rund 80 kg schwer steht das Känguru in einem Garten nahe der Therme Stegersbach. Der ein oder andere Spaziergänger dürfte es bereits gesehen haben.

MINI SPIDER 6B

AUGUST 2018

Aus der Karosserie eines alten Mini wurde eine Spinne gebaut. Die Beine sind für den Transport abnehmbar. Als Stellfläche sind hier rund 4,5m x 3,5m notwendig, das Gesamtgewicht liegt bei 386kg. Ausgestellt war der Mini Spider auf der Inform im Jahr 2018, aktuell steht er vor unserm Haus wo er besichtigt werden kann.

Seit Juni 2019 werden beim BFI in Großpetersdorf (MAZ) regelmäßig Kunstschweißkurse mit meiner Unterstützung organisiert & abgehalten. Bis zu 9 Teilnehmer pro Kurs bekommen eine kurze Einführung in das MAG Schweißverfahren und kreieren dann ihre eigenen Werke.

SEIT JUNI 2019

KUNSTSCHWEISSEN

Der Drache wurde für die Ausstellung auf der Inform 2019 gebaut und geht mit vielen kleinen Teilen ins Detail. Hier wollte ich probieren & zeigen, was seit meinem Start vor ungefähr 2,5 Jahren möglich ist.

Die Flügel haben eine Spannweite von 5m und können für den Transport abmontiert werden. Die Umsetzung der abnehmbaren Flügel war eine Herausforderung. Ein Flügel hat ein Gewicht von rund 70kg und muss ohne eine fixe  Schweißverbindung zum Hauptteil der Last und dem Wind standhalten. Das Gesamtgewicht des Drachen liegt bei 543 kg.

Auf meinem Youtube Kanal gibt es ein Video wie der Drache entstanden ist.

JULI 2019

DRACHE

Jürgen Pendl | Ägidigasse 42 | 7551 Stegersbach | Metall Skulpturen für den Garten | Metall Bilder